Schülerkonzerte

In den von Musiklehrpersonen organisierten Schülerkonzerten wird unseren Musikschülern Gelegenheit geboten, das Erlernte öffentlich vorzutragen. Diese Konzerte werden in der Regel klassenweise durchgeführt und richten sich vor allem an die Eltern, Verwandten und Freunde der Musizierenden.

Folkloreabend

Es ist zur schönen Tradition geworden, dass die Musikschule einmal jährlich bei den Bewohnern im Alterswohnheim Mütschi konzertiert. Diese Veranstaltung findet jeweils im Spätherbst statt und ist von vorwiegend folkloristischer Prägung. An dieser Aufführung beteiligt sich jeweils auch die Kindertrachtentanzgruppe Walchwil mit schönen folkloristischen Tanzeinlagen.

Abendmusik

Alljährlich Ende Januar dürfen wir in der katholischen Kirche Walchwil mit unserer Abendmusik zu Gast sein. Der sich optisch sehr schön präsentierende Kirchenraum und die wunderschöne Akustik inspiriert und motiviert uns immer wieder von Neuem, unser Publikum mit musikalischen Kostbarkeiten zu verwöhnen.

Instrumenten-Vorführung

Im Monat März veranstalten wir alljährlich für die Öffentlichkeit einen Instrumenten-Informationstag. In verschiedenen Zimmern des Musikschulhauses und des Schulhauses Engelmatt präsentieren die Musiklehrpersonen ihren eigenen Fachbereich. Musikinstrumente können angehört, angeschaut, angefasst und ausprobiert werden. Hier können Kinder und Eltern sowie interessierte Erwachsene sich von Fachpersonen informieren und beraten lassen. Erste Kontakte mit Musiklehrpersonen werden geknüpft. Für zukünftige Musikschüler können solche Kontakte eine wichtige Entscheidungshilfe für die Instrumentenwahl sein.

Schlusskonzert

Das eigentliche „Highlight“ im Musikschuljahr findet alljährlich gegen Ende Schuljahr im Gemeindesaal statt. An diesem Anlass haben vor allem die fortgeschrittenen Musikschüler der verschiedenen Instrumentalklassen Gelegenheit ihr musikalisches Können einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Das Konzert wird in der Regel von einem musikalischen Thema geprägt. Erfreulicherweise gelingt es uns immer wieder, eine ansehnliche Zahl von Konzertbesuchern in den Gemeindesaal zu locken.

Auftritte in der Öffentlichkeit

Es ehrt uns sehr, wenn wir mit Anfragen kontaktiert werden, unser musikalisches „Know How“ auch an externen öffentlichen Anlässen vorzuführen. Sei es an der Gemeindeversammlung, an Einweihungsfeierlichkeiten, an kirchlichen Anlässen oder an Veranstaltungen von Vereinen; wir sind immer gerne zu Gast und freuen uns, wenn wir der Bevölkerung von Walchwil – in Form von einem musikalischen Dankeschön – das stetige Wohlwollen und die breite Unterstützung reflektieren können.