Weitere Angebote

Rhythmikunterricht

Der Rhythmikunterricht ist ein elementarer musikpädagogischer Unterricht und der ideale Einstieg in die Erlebniswelt der Musik. Auf spielerische und ganzheitliche Weise (Singen, Bewegen, Musizieren) wird dem Kind ein Weg zur Musik eröffnet. Die musikalische Grundausbildung bildet ein wichtiges Fundament für den weiterführenden Musikunterricht. In Walchwil besuchen alle Kinder der 1. und 2. Primarschule den Rhythmikunterricht der Musikschule. Der Rhythmikunterricht ist in den Stundenplan der Volksschule integriert. Parallel zum Rhythmikunterricht kann im Rahmen musikalischer Grundschulung während 2 Jahren Blockflöten-Gruppenunterricht besucht werden (Ausserhalb vom Volksschulstundenplan!).

Instrumental/Gesangs-Unterricht

Nach der musikalischen Grundausbildung im Rhythmikunterricht beginnt das Erlernen eines Musikinstruments oder die Ausbildung der Singstimme. Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 20. Altersjahr, wird der Musikunterricht durch die Gemeinde und den Kanton subventioniert.

Ensemble-Spiel

Das Zusammenspiel fördert die Entwicklung in Bereichen, die im Einzelunterricht nicht umfassend berücksichtigt werden können. Man übt sich im Hören, Spüren, Reagieren, Einordnen ins Kollektiv, Gemeinsam ein Ziel erreichen, Auftreten vor Publikum, u.a.m. Die Musikschule legt grossen Wert darauf, dass Musikschüler in den für sie geeigneten Ensembles mitspielen.

Erwachsenenunterricht

Möchten Sie ein Instrument lernen? Oder haben Sie bereits früher einmal ein Musikinstrument gespielt und möchten wieder beginnen? Spielen oder Singen Sie in einem Musikverein oder in einem Chor und möchten Sie die instrumentalen Fertigkeiten verbessern? Für die nicht subventionierten Unterrichtstarife für den Erwachsenenunterricht beachten Sie bitte die Informationen im Dokument Unterrichtstarife.

Instrumentenwahl

Bei der Instrumentenwahl fällt eine wichtige Entscheidung, damit erfolgreiches Lernen und Spielen eines Musikinstrumentes möglich wird. Jedes Jahr im Frühjahr veranstaltet die Musikschule einen Instrumenten-Informationstag, wo man über Musikinstrumente und über den Unterricht an der Musikschule Näheres erfahren kann. Der Termin dieser Veranstaltung finden sie in unserer Agenda.

Schnupperlektionen

Wir organisieren für Sie ein persönliches, unverbindliches Informationsgespräch, wo Sie einen ersten Kontakt zu einer Musiklehrperson knüpfen können. Eine Schnupperlektion bietet interessierten Personen unter anderem eine gute Möglichkeit, in einer Eignungsabklärung für ein bestimmtes Musikinstrument falschen Entscheidungen zuvor zu kommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren sie uns.

Unterrichtstarife

Für Jugendliche bis zum 20. Altersjahr: Schulgeld wird subventioniert!
Für Erwachsene: Schulgeld wird nicht subventioniert!

Die Unterrichtstarife finden sie hier

Anmeldung/Abmeldung

Die Anmeldung an die Musikschule ist 2x jährlich, jeweils auf Semesterbeginn möglich!
Die Abmeldung von der Musikschule ist ausschliesslich auf ein Semester-Ende möglich!
Beachten Sie bitte die jeweiligen Abmeldetermine! Bei verspäteter Abmeldung bleiben Musikschüler – mit Kostenfolge – für ein weiteres Semester angemeldet!

Termine für Anmeldung/Abmeldung: 01. Mai, bzw. 01. Dezember vor dem folgenden Semesterwechsel
Anmeldung/Abmeldung erfolgt schriftlich!

Das Anmeldeformular/Abmeldeformular finden sie hier